Musik Klasse

Anmeldschluss der 10.5.2024.

UweBrandtPiano@me.com

Hier kann die aktuelle Ausschreibung für die Landesauswahl heruntergeladen werden.

Aktuelle Ausschreibung
Datenschutz-
erklärung
Einverständnis-
erklärung

aus der Satzung

III. Die Stiftung verfolgt das Ziel der Talentfindung und Talentförderung musisch begabter Kinder und Jugendlicher. Hierzu zählen insbesondere folgende Maßnahmen:

1. Talentfindung musisch begabter Kinder und Jugendlicher durch Projekte und Angebote in Musikschulen, die dem Verband Deutscher Musikschulen - Landesverband Saar e.V. angehören bzw. durch von ihnen in allgemeinbildenden Schulen durchgeführte Projekte und Angebote.

2. Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Hochbegabung. Hierzu zählen Kinder und Jugendliche, deren Begabung eine „Studienvorbereitende Ausbildung“ erfordert.

3. Weiterführende qualifizierende Fördermaßnahmen wie z.B. Meisterkurse, Konzerte, Orchester- und Ensembleworkshops.

4. Finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines geeigneten Instruments für musisch begabte Kinder und Jugendliche oder Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung.

Bei der Förderung sollen nach Möglichkeit Kindern aus Familien berücksichtigt werden, bei denen die Förderung und Weiterentwicklung aus finanziellen Gründern gefährdet ist. Nicht alle Stiftungszwecke müssen gleichzeitig erfüllt werden. Die Fördermaßnahmen werden zunächst auf Antrag und auf Grund eines Leistungsnachweises für 1 Jahr gewährt. Wird hier der Erfolg der Fördermaßnahmen festgestellt, so kann die Förderung erneut gewährt werden. Eine mehrmalige  Förderung ist möglich. Hierzu muß sich der / die Bewerber (-in) erneut dem Auswahlverfahren stellen.

Die Stiftungsmittel dürfen keine öffentlichen Fördergelder ersetzen!